Über uns

Das A-Roma Ensemble entstand am 21. März 1995 ürsprünglich unter dem Namen Quartetto di Roma anläßlich einer Orchesterfahrt des Musischen Gymnasiums Essen Werden nach Rom.A-Roma Quartett - Köpfe

Aufgrund des bereits vergebenen Namen waren wir gezwungen, uns einen anderen Namen zu überlegen. So wurde bereits im Juni 1995 aus dem Quartetto di Roma das A-Roma Quartett.

Mittlerweile tritt das Quartett nicht nur in seiner ursprünglichen Besetzung auf. Es existieren nebenher auch weitere Konstellationen der Mitglieder, so daß lange Zeit der Name A-Roma Ensemble getragen wurde, um der musikalischen Vielfältigkeit Rechnung tragen zu können.

Im Jahre 2010 kehrte das A-Roma Ensemble wieder zu seinen Ursprüngen zurück. Aus diesem Grunde wird fortan der Name A-Roma Quartett geführt, um der Kontinuität und das lange Bestehen des Quartetts Ausdruck zu verleihen.